Jugendlager 2009


Freitag 120 Fotos

Kurz berichtet

Für unseren Nachwuchs war es wieder das Highlight des Jahres. Von den 35 Jugendlichen unseres Vereins in diesem Jahr, haben sich 19 entschlossen am Jugendangellager teilzunehmen. Am 31.07.2009 14:00 Uhr wurde dann endlich das 3 tägige Angelcamp eröffnet.
Hauptsächlich am 2.Teich der Helenenhofteiche waren die Angelgeräte zu finden. Der Grund dafür war eine Besatzmaßnahme der Angelgruppe Bleicherode, woraufhin der Teich bis zum Jugendlager gesperrt wurde. Die Chancen Fische zu fangen waren also höher, und so ließ der erste Biss nicht lange auf sich warten.
Allein gelassen wurde der Nachwuchs mit den Fischen natürlich nicht. Die Mitglieder der Gruppen Bleicherode und Wipperdorf halfen wenn nötig beim Landen der Fische und beim waidgerechten Töten. Ausgenommen wurden die Fische durch Hartmut Will, dem Jugendwart 1 des Angelvereins, Biologielehrer, Jäger und Angler aus Leidenschaft. Wer wollte konnte seinen Fisch unter Hartmut's Anleitung auch selbst ausnehmen.
Es sollte ja nicht nur geangelt, sondern nebenbei auch Wissen vermittelt werden. Wissen zur Technik des Angelns an Teichen war hier natürlich ein Muss, und wurde durch einige Mitglieder aus Bleicherode und Wipperdorf vermittelt. Am Samstagabend gab Rainer Paffrath - Ausbilder der Thüringer Fischerschule - dann noch einen kleinen Einblick in die Kunst des Fliegenfischens. Er zeigte wie eine Fliege selbst gebunden wird und wie man mit der Fliegenrute richtig wirft.
Der ein oder andere Preis konnte beim Castingwettbewerb gewonnen werden. Dabei mussten die Jungangler beweisen, wie gut sie mit einer Angel umgehen können und wurden mit Punkten bewertet. Dabei stellte sich heraus, dass es doch recht schwierig ist, ein Ziel mit einem Turniergewicht zu treffen.
Geschlafen wurde im eigenen Zelt. Für Essen und Trinken sorgten die Gruppen Bleicherode und Wipperdorf rund um die Uhr. Selbst Pommes waren im Angebot und zum Ende des Angellagers hatte Sven Schneider für jeden Jugendlichen noch eine Räucherforelle zum mitnehmen.
Wir hoffen es hat den Teilnehmern gefallen und freuen uns schon auf das nächste Jahr, welches bestimmt auch ein Highlight für die Anglerjugend bereit hält.
Bedanken wollen wir uns bei den Gruppen Bleicherode und Wipperdorf, die sich um die Jugendlichen gekümmert haben.

Petri Heil
Hartmut Will und Mark Schmidt


Samstag 199 Fotos

Sonntag 93 Fotos