Forellensee

verantwortl. Gruppen:

Hydro und Uthleben

Aal, Barsch, Hecht, Karpfen, Plötze, Wels, Zander
geringe Vorkommen: Blei, Giebel, Hasel, Regenbogenforelle, Rotfeder, Schleie, Muscheln

Das Gewässer ist ein Tagebaurestloch der Kiesgewinnung und liegt im Südosten der Stadt Nordhausen direkt südlich der Bundesbahntrasse Göttingen - Halle. Der See entstand als erster Teil eines in der DDR-Planung mehrere Hundert Hektar umfassenden Abbaufeldes in der "Goldenen Aue". Auf Grund einer intensiven Forellenmast in den achtziger Jahren kam es in dem Gewässer zu einer extremen Euthrophierung. Die intensive Fischzucht wurde 1987 eingestellt. Das Gewässer konnte 1993 wieder vom Angelverein Nordhausen angepachtet werden und wird seit diesem Zeitpunkt von den Anglern sanft renaturiert. Die Wasserqualität ist wieder mit "gut" einzustufen. Der Forellensee ist in zwei Pachtabschnitte unterteil. Rund 20 ha bewirtschaftet der Angelfischereiverein Nordhausen.
Besonderheiten: Der Forellensee hat einen ausgezeichneten Aalbestand. Die Angelstrecken sind durch Beschilderung gekennzeichnet. Das Bootsangeln mit Elektroantrieb ist erlaubt. Auch dieser Kiessee wird von Tauchern genutzt. An ihm befindet sich eine beliebte Tauchbasis.