Limbacher Teiche

verantwortl. Gruppen:

Ellrich und KT Niedersachswerfen

Aal, Barsch, Hecht, Karpfen, Plötze, Schleie, je nach Aufzuchtsbesatz, ansonsten Moderlieschen ect..

ca. 1 ha

Alle Teiche in der Ellricher Flur und Umgebung sind vor langer Zeit von den Zisterzienser Mönchen aus Walkenried angelegt worden. Einerseits zur Erzeugung von Fischfleisch und andererseits zur Regulierung der Sumpfgebiete im Harzvorland. Die Limbachteiche (6 Stück) im Limbachtal des Südharzes (Ellricher Stadtwald) sind verfallen. Zwei Teiche werden noch bewirtschaftet, der oberste Teich von der Forstwirtschaft und der zweite Teich vom Anglerverein NDH, die unteren vier sind defekt. Der zweite Teich des Anglervereins NDH wird nur zur Aufzucht von Fischen benutzt, kein Angelteich. Der Zugang zum Teich ist vom Stadtwaldeingang nur zufuß zu erreichen (15 min).