Sundhäuser See

verantwortl. Gruppe:

Sundhausen

Barsch, Hecht, Karpfen, Wels, Zander, Plötze, Krebse, Muscheln
geringe Vorkommen: Barsch, Hecht, Karpfen, Wels, Zander, Plötze, Krebse, Muscheln

15,0 ha

Das Gewässer ist aus einem ehemaligen Kiesschacht entstanden. Der Kiesabbau wurde Ende der neunziger Jahre eingestellt. Seit 1962 wird der genannte Kiesschacht durch den Angelsportverein Nordhausen bewirtschaftet. Schwerpunkt bildete die Einbürgerung einheimischer Fischarten. Da eine starke Beangelung erfolgt, wird der Fischbestand durch Besatzmaßnahmen stabilisiert. Der Kiesschacht an der B4 ist durch den Kiesabbau eines Dammes mit dem Sundhäuser See vereint. Da aber beide Gewässer andere Eigentümer haben werden Sie als zwei Gewässer geführt. Der Fischbestand kann als gut bezeichnet werden.