Kiesschacht TIRO

Sundhausen

Barsch, Hecht, Karpfen, Wels, Zander, Plötze, Krebse, Muscheln
geringe Vorkommen: Aal, Regenbogenforelle, Blei, Giebel, Rotfeder, Schleie, Hasel, Karausche, Sibirischer Stör, Graskarpfen

Das Gewässer ist ein Tagebaurestloch der Kiesgewinnung und liegt im Südosten der Stadt Nordhausen östlich der Bundesstraße 4. Der Abbau begann vermutlich in den vierziger Jahren des 20. Jahrhunderts und wurde Ende der neunziger Jahre eingestellt. Seit 1962 bewirtschaftet der Angelverein Nordhausen diesen See. Der Erhalt und die Stabilisierung eines ausgewogenen einheimischen Fischarten-bestandes ist das Ziel der Anglergemeinschaft. Der Fischbestand, insbesondere Cypriniden, wird mit Besatzmaßnahmen stabilisiert. Der Kiesschacht an der B4 ist heute mit der Kiesgrube Sundhäuser See vereint. Da beide Gewässer andere Eigentümer haben werden sie als zwei Gewässer geführt. Der Fischbestand wird als gut eingeschätzt.
Besonderheiten: Gelegentlich wird der Sibirische Stör gefangen. Die Angelstrecken sind durch Beschilderung gekennzeichnet. Das Bootsangeln ist nicht gestattet. Tauchsportler aus ganz Europa loben das meist kristallklare Wasser. Am See befindet sich eine beliebte Tauchbasis.